Obstbäume, egal ob Spalier, Buschbaum oder Obstbaumriese auf der Streuobstwiese, brauchen ein bisschen Pflege und Aufmerksamkeit. Man muss ihre Wachstumsgesetze verstehen und zur richtigen Zeit die Schere oder Säge ansetzen und auch ein bisschen düngen. Dann schenken sie uns Obst in bester Qualität, immer regional, immer frisch, gesund und lecker.
Der OGV Schmidhausen bietet deshalb ein dreiteiliges Modul für Anfänger, Wiedereinsteiger oder zukünftige Stücklesbesitzer.
Modul 1 – Baumpflanzung – Analyse des Standorts, Obstauswahl, Vorbereitung, Wurzelschnitt, Pflanzschnitt, Schutzmaßnahmen, Pflanzung in der Praxis mit unterschiedlichen Obstsorten (Theorie und Praxis)
Modul 2 – Grundlagen Erziehungsschnitt – Wachstumsgesetze von Bäumen und Sträuchern, Aufbau stabiler Kronen, Unterschiede der Schnittmaßnahmen von Kern-, Stein- und Beerenobst (Frühjahr 2025)
Modul 3 – Baumschnittmaßnahmen im Sommer – wer schlau ist, pflegt (und schneidet) den Baum im Sommer. Wir trainieren am „lebenden Objekt“ und schaffen Zukunft für gesunde und reich tragende Obstbäume (Juli/August 2025) Die Referenten sind Fachwarte für Obst- und Gemüsebau, mit langjähriger Praxiserfahrung.
Die Module können einzeln belegt werden, bauen aber grundsätzlich aufeinander auf und sollen für den interessierten Garten- und Obstliebhaber/in fundiertes Wissen vermitteln. Die Module dauern jeweils von 10:00 bis 16.30 Uhr und sind für OGV-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-Mitglieder ist ein Beitrag von jeweils 25.– Euro bei Modulbeginn fällig. Die Veranstaltungen finden auf bio-zertifizierten Obstbauflächen in Etzlenswenden statt.
Modul 1: Samstag, 09.11.2024, 10:00 bis 16:30 Uhr, Anmeldung über Michael Mörsel, 0152 / 36116721 oder Albrecht Siegel 0177 / 8251775
(zur Mittagszeit kann eine warme Mahlzeit eingenommen werden)
Es sind pro Modul nur 16 Plätze zu vergeben, verbindliche Anmeldung erfolgt nach Reihenfolge der Anrufe. Wir freuen uns.
Der Vorstand